Ausdruck der Website http://mpns.de
Gedruckte Seite: http://mpns.de/artikelanzeige-it-faq/http-anmeldung-ueber-httpusernamekennwortdomaene-klappt-nicht-me.html

HTTP-Anmeldung über http://username:kennwort@domäne klappt nicht mehr?

Ab IE 6/SP1 klappt die direkte Anmeldung über http-links nicht mehr. Microsoft hat die Funktion deaktiviert, das dies eine Sicherheitslücke ist, über die Domain-Spoofing möglich wäre.

Mit nachfolgendem Registriy-Tweak läßt sich das ganze wieder aktivieren:

Unter

HKLMSOFTWARE
Microsoft
Internet Explorer
Main
FeatureControl
FEATURE_HTTP_USERNAME_PASSWORD_DISABLE

müssen lediglich die beiden dword-Werte "IExplore.exe" und "Explorer.exe" mit dem Wert "0" angelegt werden.

Aber Vorsicht: Dadurch ist es auch wieder möglich, das der Anwender auf folgenden Trick hereinfällt: Die URL http://www.deutsche-bank.de@www.mpns.de (sieht aus nach "Deutsche Bank") meldet sich in wirklichkeit als "Deutsche Bank" auf der Seite www.mpns.de an.

Zuletzt aktualisiert am 20-04-2020 von .

Zurück

Weitere Artikel dieser FAQ

IT-Support der etwas anderen Art

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie in Deinem Herzen kennt und dich daran erinnern kann, wenn Du sie selbst vergessen hast.

(Dr. Eckart von Hirschhausen)

Druckdatum: 14-06-2021
Zuvor aufgerufene Seite: http://mpns.de
Bitte beachten Sie, das Inhalte dieses Ausdruckes Urheberrechtlich geschützt
sein können und somit unter Umständen in keiner Weise vervielfältigt werden dürfen!